Was fressen Kühe?

Was fressen Kühe?

So wie du daheim einen Tisch hast, wo du dein Frühstück, Mittag- und Abendessen bekommst, 
haben unsere Kühe auch einen Futtertisch. Das sind Platten am Boden, wo wir ihnen das Futter vorlegen.

Die Kühe bekommen von uns verschiedene Sachen zum Fressen:

Gras - das kennst du bestimmt. Das Gras wird frisch gemäht und den Kühen dann gleich zum Fressen gegeben.

Heu - das ist getrocknetes Gras. Für das Heu mähen wir ganze Wiesen im Sommer, dieses Gras wird dann einige Tage in der Sonne getrocknet und anschließend lose mit dem Ladewagen oder zu Rundballen gepresst zu uns heimgefahren. Das Heu wird dann im "Heuboden", einem großen Raum über dem Stall gelagert, und immer wieder etwas davon runtergeholt und den Kühen verfuttert.

Silo - das ist vergärtes Gras. Für den Silo mähen wir ebenfalls ganze Wiesen im Sommer, dieses Gras wird dann aber nur kurz ein bisschen angetrocknet und anschließend zu Rundballen gepresst und in Plastikfolie verpackt. In dieser Folie vergärt, also reift sozusagen, das Gras zu Silo. Dadurch wird es ganz braun, schmeckt aber den Kühen noch gut. Und ganz wichtig ist, das dieses Futter dadurch den ganzen Winter lang gelagert werden kann und so unsere Kühe immer etwas zum Fressen haben.

Im Frühling, Sommer und Herbst können unsere Kühe zusätzlich noch frisches Gras direkt von der Weide fressen. Weide ist eine Wiese mit einem Zaun rundherum, damit die Kühe nicht weglaufen können.

Außerdem können unsere Kühe sich den ganzen Tag noch ein biologisches Kraftfutter holen. Das kannst du dir wie ein Müsli vorstellen, es besteht aus geriebenen Getreide z.B. Gerste, Hafer, Mais und Weizenkleie 
Share by: