Woher kommt die Milch?

Woher kommt die Milch?

Milch
Wenn du Milch magst, kannst du einfach zum Kühlschrank gehen und dir welche holen. Aber weißt du eigentlich woher unsere Kuhmilch kommt?
Kuh
Jede Kuh hat ein Euter, und nachdem sie ein Kalb bekommen hat, produziert sie damit Milch.
Kuh melken
Unsere Kühe werden 2mal am Tag gemolken. 
So heißt dass, wenn die Milch aus dem Euter raus kommt. Dafür kommen sie in unseren Melkstand. Dort wird ein Melkzeug mit 4 Melkbecher angesteckt, jeder auf eine Zitze. 
Die Melkmaschine melkt dann automatisch die Milch ab und befördert sie dann über lange Leitungen direkt in unseren Milchtank. 
Kuhmelken
Die Kühe kommen gerne in den Melkstand zum Melken, 
sie fühlen sich hier sehr wohl. Manchmal entspannen sie sich sehr, sodass wir dann klatschen müssen, um ihnen zu sagen, dass sie schon fertig sind und wieder raus gehen können.
Milch
Die Milch wird im Tank gekühlt. 
Aus dem Tank füllen wir sie dann direkt in die Milchflaschen. 

Die restliche Milch, die wir nicht in Flaschen abfüllen, holt der Milchwagen. Ein LKW mit einem großen Tank drauf, er pumpt die Milch von unserem kleinen Tank in den Großen. Dann bringt er sie in die Molkerei, wo daraus Butter, Käse, uvm. gemacht wird.
Share by: